Fliesen in Holzoptik werden zunehmend beliebter

Select Dynamic field

Fliesen in Holzoptik sind inzwischen eine beliebte Wahl für viele Bauherren und Renovierer geworden. Sie ahmen den natürlichen Charme von Holzfußböden nach, sind aber gleichzeitig langlebiger und pflegeleichter. In diesem kurzen, einleitenden Artikel zum Thema wollen wir uns mit den beiden häufigsten Arten von Fliesen in Holzoptik befassen und auch die Vorteile von Fliesen in Holzoptik beleuchten, ohne, dass wir mögliche Nachteile außer Acht lassen.

Die zwei Haupttypen von Fliesen in Holzoptik

Es gibt zwei Haupttypen von Fliesen in Holzoptik: Porzellanfliesen und Feinsteinzeugfliesen. Beide sind aus Ton gefertigt und werden jeweils bei hohen Temperaturen gebrannt, um ihre Härte und Langlebigkeit zu erhöhen. Der Unterschied zwischen Porzellanfliesen und Feinsteinzeugfliesen liegt insbesondere darin, dass Porzellanfliesen bei noch höheren Temperaturen gebrannt werden und sie daher generell noch langlebiger als Feinsteinzeugfliesen sind. Porzellanfliesen sind zudem auch frostbeständig und können somit auch problemlos im Freien verbaut werden. Feinsteinzeugfliesen in Holzoptik werden bei geringerer Temperatur gebrannt und sind dadurch etwas  weniger langlebig. Dafür sind sie aber generell meist etwas preiswerter, als Fliesen aus Porzellan.

Die Optik entscheidet

Ein wahrscheinlich wichtigste Faktor bei der Auswahl von Fliesen in Holzoptik ist die Optik an sich. Moderne Drucktechniken ermöglichen es, dass Fliesen in Holzoptik fast genauso aussehen wie echtes Holz. Es gibt jedoch immer noch Unterschiede in der Qualität der Holzimitation, und es lohnt sich, verschiedene Optionen zu vergleichen, bevor man sich entscheidet.

Über die Vorteile von Fliesen in Holzoptik

Ein großer Vorteil von Fliesen in Holzoptik ist ihre Langlebigkeit und Pflegeleichtigkeit. Während echtes Holz geschliffen, geölt oder und gestrichen werden muss, damit es seine Eigenheiten und Schönheit nicht verliert, benötigen Fliesen in Holzoptik nur selten mehr als eine regelmäßige Reinigung mit warmen Wasser und einem leichten Reinigungsmittel. Wie alle guten Fliesen sind auch sie resistent gegen Feuchtigkeit und Schimmel und machen sie somit zu einer exzellenten Wahl für Flächen im Badezimmer und in Küchen.

Welche Nachteile gibt es?

Es gibt einige wenige Nachteile bei der Verwendung von Fliesen in Holzoptik, die wir nicht verschweigen wollen. So fühlen sie sich zum Beispiel unter den Füßen nicht so weich und warm an wie echtes Holz, was sicher sofort nachvollziehbar ist. Aber sie sind auch nicht so leicht zu reparieren wie Holz, wenn sie beschädigt werden. Und letztlich muss man sich darüber bewusst sein, dass Fliesen in Holzoptik durch ihre aufwändige Bearbeitung in der Regel etwas teurer als andere Arten von Fliesen sind.

So oder so. In den letzten Jahren haben Fliesen in Holzoptik eine immer größere Beliebtheit erlangt und wir haben viele Kunden, die sehr zufrieden damit sind, sich für diese wunderschönen Fliesen entschieden zu haben.